Jörg Nobis: „Norddeutsche AfD-Fraktionen beraten auf Konferenz erfolgreich maritime Fragen“

Jörg Nobis

Die Spitzen der AfD-Fraktionen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein trafen sich am vergangenen Wochenende erstmals zu einer Konferenz, auf der sie sich auf eine gemeinsame Linie in maritimen Fragen verständigten. Im Fokus stand dabei die Bedeutung der maritimen Wirtschaft für die Küstenländer und Deutschland insgesamt. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Die erste Interfraktionelle Maritime Konferenz ist ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Kollegen aus den deutschen Küstenländern verständigten wir uns auf ein gemeinsames Vorgehen in maritimen Angelegenheiten.

Diese trägt der Bedeutung des internationalen Seeverkehrs für die Wirtschaft und den Wohlstand in der Region ebenso Rechnung, wie der Bedeutung des Lebensraumes Küste und Meer für Mensch, Natur und Umwelt. So liegen in der Region Potenziale für Hochtechnologie-Produkte, spezialisierte Schiffbauindustrie und wissenschaftlich-maritime Forschung von Weltrang.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass es uns gelingt, unsere leistungsfähige Hafenwirtschaft ebenso langfristig zu sichern wie unser hohes maritimes Ausbildungsniveau. Auch müssen wir weiterhin bedarfsgerecht in den Küstenschutz investieren.

Die IMK hat daher eine maritime Resolution verabschiedet, welche die Grundlage für unsere weitere gemeinsame Arbeit und parlamentarische Initiativen im maritimen Bereich bildet. Weiterhin wurden Blockaden des Schiffs- und Hafenbetriebs durch Klimademonstranten und Angriffe auf den Seeverkehr wie jüngst im Golf von Oman verurteilt sowie die gemeinsame Forderung nach der Schaffung einer einheitlichen Führungsstruktur für die Deutsche Küstenwache.“

• Teilnehmer der Interfraktionellen Maritimen Konferenz
    • Bilder von der Interfraktionellen Maritimen Konferenz
    • Maritime Resolution der AfD-Fraktionen

Parlamentarische Teilnehmer der Interfraktionellen Maritimen Konferenz:

• Jörg Nobis (MdL Schleswig-Holstein, Fraktionsvorsitzender)
    • Dana Guth (MdL Niedersachsen, Fraktionsvorsitzende)
    • Stefan Henze (MdL Niedersachsen, stellv. Fraktionsvorsitzender)
    • Peter Lorkowski (MdHB Hamburg)
    • Thomas Jürgewitz (MdBB Bremen, Fraktionsvorsitzender)
    • Andreas Mrosek (MdB)

Die Resolution: