Dr. Frank Brodehl: „Die Bedingungen für Grundschullehrer müssen insgesamt verbessert werden – mehr Geld allein reicht nicht“

Um dem Grundschullehrermangel entgegenzuwirken, will die Landesregierung das Grundschullehramt attraktiver machen. Ein dazu von Jamaika heute im Landtag debattierter Gesetzentwurf sieht unter anderem vor, die Besoldung der Grundschullehrkräfte stufenweise anzuheben. Hierzu erklärt Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Angesichts der anstehenden Pensionierungswelle und des aktuellen Fachkräftemangels an den Grundschulen muss das Land mit Sofortmaßnahmen gegensteuern. Eine Anhebung der Besoldung für Grundschulkräfte ist ein Schritt in die richtige Richtung, wird aber nicht ausreichen, um das Problem des Lehrermangels an Grundschulen zu nachhaltig zu lösen.

Es gilt vielmehr, auch die gestiegenen Anforderungen und Herausforderungen in den Blick zu nehmen, die Grundschullehrer mittlerweile in der Praxis mittlerweile stemmen müssen. Diese ergeben sich insbesondere daraus, dass es auch und gerade an Grundschulen immer größere und heterogenere Klassen gibt. Auf diese Entwicklung muss Jamaika endlich adäquat reagieren. Was es dazu vor allem braucht, sind mehr Sonderschullehrer, die den besonderen Bedürfnissen immer heterogenerer Klassen gerecht werden.

Auch müssen sich die Schulleiter an Grundschulen endlich wieder besser auf ihre pädagogischen Leitungsaufgaben konzentrieren können. Dazu müssen wir sie von ihren administrativen und bürokratischen Aufgaben entlasten. Möglich wird dies nur, wenn wir ihnen Schulverwaltungsangestellte an die Seite stellen.

Nur durch diese zusätzlichen Maßnahmen lässt sich sicherstellen, dass die Attraktivität des Lehramts an Grundschulen wirklich steigt. Geld reicht dafür nicht aus – die Rahmenbedingungen müssen insgesamt stimmen. Genau deshalb tritt die AfD dafür ein.“

• Gesetzentwurf von Jamaika „zur Steigerung der Attraktivität des Lehramts an Grundschulen“ vom 23. April 2019 (Drucksache 19/1424):