Claus Schaffer: „Es fehlt nicht an waffenrechtlichen Handlungsmöglichkeiten, sondern am Vollzug“

Claus Schaffer

Der SSW will Personen, die von Behörden als Extremisten eingestuft werden, die Berechtigung zum Führen von Waffen entziehen. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Es ist ein Trugschluss zu glauben, ein verschärftes Waffenrecht würde zu mehr Sicherheit vor Gewalt, Extremismus oder Terror führen. Denn einerseits entspricht es nicht dem Naturell gewaltbereiter Extremisten oder Terroristen, den Besitz und Gebrauch von Waffen bei staatlichen Stellen anzumelden.

Andererseits wäre es nicht mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar, jedem Bürger, der behördlicherseits als Extremist eingestuft wird, allein deshalb die Eignung zum Führen von Waffen abzuerkennen. Das Verwaltungsgericht Dresden bestätigt dies zuletzt (Aktenzeichen: 4 L 1369/17) mit seinem Urteil vom 10. September 2018.

Die Aberkennung der Berechtigung zum Führen von Waffen ist im gegebenen gesetzlichen Rahmen übrigens längst möglich. Hier zeigt sich erneut, wir haben kein Normendefizit, sondern ein Vollzugsdefizit.“

• SSW-Antrag „Extremisten entwaffnen“ DS 19/1316 vom 27. Februar 2019: