Jörg Nobis

Kurzbiografie

Verheiratet, zwei Kinder. Nach Abitur Ausbildung zum Schiffsmechaniker. Studium Schiffsbetriebstechnik und Nautik/Seeverkehr, Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH). Als Nautischer Offizier fuhr er zur See und erwarb auch das Kapitänspatent. Seit 2008 ist er als nautisch-technischer Sachverständiger tätig.

Funktionen im Landtag

• Fraktionsvorsitzender
  • Mitglied im Finanzausschuss
  • Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für die Zusammenarbeit der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg
  • Mitglied im Ältestenrat
  • Finanzpolitischer Sprecher
  • Energiepolitischer Sprecher

Positionen

• Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild; damit wir wahre Volkssouveränität im Sinne des Artikels 20 (2) Grundgesetz erreichen.
  • Einhaltung von Rechtsstaatlichkeit und beschlossenen europäischen Verträgen („no bail-out“ Klausel/ Maastricht-Kriterien; maximale Neuverschuldung bei 3% des Bruttoinlandprodukts; Verbot des unmittelbaren Erwerbs von Schuldtiteln durch die EZB
  • Verhinderung einer Transfer- und Schuldenunion zu Lasten der deutschen Steuerzahler
  • Verhinderung von sog. Euro-Bonds und Ergänzung der europäischen Verträge um eine Euri-Ausstiegsklausel
  • Radikale Vereinfachung des komplizierten deutschen Steuerrechts