UPDATE vom 25.9.2020 – Veranstaltung fällt aus!

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten der AfD!

Heute ist ein schwerer Tag für die AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Dr. Frank Brodehl hat heute seinen Austritt aus der AfD und aus der AfD-Landtagsfraktion erklärt. Die Art und Weise, wie er dies gemacht hat, hat uns völlig überrascht und tief enttäuscht. Seine Entscheidung ist für die Fraktion ein schwerer Schlag, vor allem für unsere Mitarbeiter, die jetzt ihren Arbeitsplatz verlieren.

Die Fraktion hat heute im Anschluss an die Plenarsitzung, in der Dr. Brodehl seine Entscheidung bekanntgegeben hat, über die Konsequenzen seines Austritts beraten, insbesondere über die Möglichkeiten, ob und wie die Fraktion ggf. fortbestehen kann. Dies wäre nur möglich, wenn Dr. Brodehl sein Landtagsmandat zurückgibt.

Die Gründe, die Dr. Brodehl für seinen Partei- und Fraktionsaustritt genannt hat, können wir nicht nachvollziehen. Fest steht, dass es innerhalb der AfD Schleswig-Holstein Differenzen gibt, die sich seit drei Jahren zusehends vertiefen. Gleichzeitig hat der Bundesvorstand bereits die richtigen Schritte unternommen, um eine positive Entwicklung im schleswig-holsteinischen Landesverband erfolgreich voranzubringen. Die heutige Entscheidung von Dr. Brodehl war hierfür nicht förderlich, wird die positive Entwicklung aber auch nicht aufhalten.

Durch den Partei- und Fraktionsaustritt von Dr. Brodehl hat sich die Zahl der AfD-Abgeordneten im Schleswig-Holsteinischen Landtag von vier auf drei vermindert. Die AfD-Fraktion hat infolgedessen ihren Fraktionsstatus verloren. Auch ohne diesen werden wir als AfD-Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag weiterhin den Wählerauftrag erfüllen und für unser Land und seine Bürger freiheitlich-konservative Politik machen.

Vor dem Hintergrund dieser Ereignisse müssen wir leider auch die Veranstaltung »Fraktion im Dialog« mit Dr. Maximilian Krah am kommenden Dienstag absagen. Die Nutzung des Plenarsaals für Veranstaltungen steht uns nun leider nicht mehr zu.

Bleiben Sie uns gewogen.

Jörg Nobis